Dienstag, 16.12.2025

Die britische Staatsanwaltschaft, der Crown Prosecution Service, schreibt über den 68-jährigen Pädophilen Edward Nicholas „Nick“ Gratwick, der am März 2025 auf dem Weg zu einer Vergewaltigungsreise ins rumänische Bukarest am Stansted Airport verhaftet wurde:
„Aus den Beweisen ging eindeutig hervor, dass er die Absicht hatte, Kinder zu schädigen und zu missbrauchen, und bereit war, dafür erhebliche Summen Geld zu zahlen. Nicht zufrieden damit, seine eigenen sexuellen Begierden zu befriedigen, beriet und ermutigte er auch andere, wie sie ebenso entsetzliche Verbrechen begehen könnten.“
Der britische Guardian schreibt über den Prozess, bei dem Gratwick Ende November wegen 38 „abscheulicher“ pädophiler Straftaten verurteilt wurde:
„Der Radioingenieur aus Mitcham, Süd-London, wurde außerdem wegen des Besitzes von über 1.300 Fotos und Videos mit Kindesmissbrauchsdarstellungen für schuldig befunden. Überraschenderweise enthüllte der Prozess auch seine frühere Tätigkeit als Informant der Polizei.
Sechs Jahre lang, in den 1990er- und 2000er-Jahren, hatte er prominente Umwelt- und Tierrechtsdemonstrationen infiltriert. Er gab sich als Aktivist aus, der sich für den Umweltschutz und gegen die Ausbeutung von Tieren einsetzte, doch währenddessen gab er – ohne Wissen der Aktivisten – heimlich Informationen an die Polizei weiter.“

Eine der Quellen des Guardian schreibt zu den Protesten gegen die Newbury Umgehungsstraße: „Gratwick kam an und gab sich als Ingenieur aus, der uns beim Aufbau eines Kurzwellenfunknetzes helfen könne – etwas, das sich als unschätzbar wertvoll erwies, um entlang der Route Nachrichten auszutauschen.
Er packte sofort mit an und half auch bei anderen nützlichen Dingen, wie zum Beispiel beim Fahren unserer Transporter. Mehrere Monate lang fungierte er als eine Art inoffizieller ,Quartiermeister‘ und half bei der Verteilung aller Seile, Kletterausrüstung, Werkzeuge und so weiter, die in die Camps gebracht werden mussten. [...]
In den Jahren nach Newbury tauchte Radio Nick auf Klimacamps, antikapitalistischen Demonstrationen, im Greenpeace-Büro, bei verschiedenen anderen Kampagnen und gesellschaftlichen Veranstaltungen auf, darunter mindestens zwei Hochzeiten, von denen ich weiß.
Wie bei verdeckten Ermittlern, die ich kannte, wirkten seine politischen Ansichten und seine Gründe für die Teilnahme an Protesten fadenscheinig. Auch Gratwick ging, wie viele verdeckte Ermittler, Beziehungen zu mindestens einer jungen Frau ein.“