Während Linke am 21. Juni europaweit das Fête de la musique feiern, zelebrieren Deutschnationale an diesem Tag ihre „Sonnwendfeiern“, besonders gerne in Österreich. In ihrer Mélange KW 25/25 über Sonnwendfeiern hat die österreichische Antifaplattform Stoppt die Rechten die Recherchen zusammengefasst:
Auf der Windischhütte bei Klosterneuburg in Niederösterreich versammelten sich „rund 100 Personen aus dem deutschnationalen Burschen- und Mädelschaftsmilieu“ zur jährliche „Sonnwendfeier“ des „Wiener Korporationsringes“ und der „Österreichischen Landsmannschaft“. Dabei wurden sie fotografiert.
Im Salzburger Flachgau auf dem Greischberger Hof in Neumarkt am Wallersee trafen sich der „Freiheitlichen Akademikerverband Salzburg im Verein mit den Salzburger waffenstudentischen Schüler- und akademischen Studentenverbindungen“. Wie der Standard berichtet mit Unterstützung eines AfD-Bundestagsabgeordneten der „Hamburger Germania“ in der „Deutschen Burschenschaft“:
„Die ,Feuerrede‘ soll jedenfalls Alexis Giersch halten. Giersch ist Bundestagsabgeordneter aus Schleswig-Holstein für die vom deutschen Verfassungsschutz als gesichert rechtsextremistisch eingestufte AfD. Giersch gehört der Hamburger Burschenschaft Germania an, die ebenfalls vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextremistisch eingestuft wird.“