Freitag, 09.01.2026

Beim Fallschirmjägerregiment 26 der Bundeswehr im rheinland-pfälzischen Zweibrücken haben einige Soldatinnen Skandale aufgedeckt, darunter Nazisoldaten auf Drogen, die Frauen ihre Vergewaltigungsphantasien erzählen. Mehrere Soldatinnen des Fallschirmjägerregiments meldeten sich im Juni 2025 beim Amt des Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages. Gegen 55 Soldaten wird ermittelt, einige wenige wurden bereits entlassen.
Es sind immer wieder Luftlandeeinheiten wie in Zweibrücken oder Calw, die „Elitetruppen“, die Jahr um Jahr um Jahr um Jahr für Naziskandale und sexistische Angriffe sorgen. Das ist kein Zufall: Ihre Tradition reicht nur bis zur Wehrmacht, vorher gab es noch keine Fallschirmjäger. Sie gehörten neben den Gebirgsjägern zu den skrupelosesten und brutalsten Einheiten der Wehrmacht. Das hat sich bis heute nicht geändert.
Presse: Pfälzischer Merkur | Frankfurter Allgemeine Zeitung (Archiv) | Spiegel (Archiv) | Spiegel | taz | Tagesschau | Saarbrücker Zeitung