Donnerstag, 21.05.2026

In Marburg wurde der Nazibursche Tobias Heuwinkel in der Nacht auf den 13. Mai 2026 erneut großflächig geoutet. Heuwinkel ist Mitglied der Naziburschenschaft „Burschenschaft Rheinfranken Marburg“ in der „Deutschen Burschenschaft“. Marburger Antifas schreiben:
„Der Kampf der extremen Rechten um die Universität ist aktueller denn je. Im Fachbereich 06 (Geschichte und Kulturwissenschaften) an der Philipps Universität Marburg kippt die Stimmung. Bekannte Naziburschen wie Tobias Heuwinkel werden in Studienausschuss gewählt und repräsentieren die Marburger Archäologie nach außen.
Tobias Heuwinkel stammt aus Detmold. Er ist seit 2016/2017 bei der Marburger Burschenschaft Rheinfranken und begann damals sein Studium in der Archäologie. Im Jahr 2016 nahm er am Vortrag des Neonazi, Szeneanwalts und ehemaligen AfD Funktionär Dubravko Mandic auf dem Haus der Rheinfranken teil. Vor dem Haus kam es zu Gegenprotesten, was die Rheinfranken später in der Nacht mit einem Angriff auf die linke Kneipe Havanna 8 quittierten.
Heuwinkel ist inzwischen wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Vor-und Frühgeschichte. Hier wird er von Prof. Dr. Felix Teichner beschäftigt und betreut bei Lehrgrabungen Studierende. Auch darf er das Seminar immer wieder nach außen vertreten, sei es im Unimagazin oder wie Ende Januar bei der offiziellen Informationsveranstaltung inklusive Infostand im Cineplex.“