Erneut haben FaschistInnen in Ostdeutschland ausländische StudentInnen brutal angegriffen und verletzt. Sie attackierten in der Nacht auf den 22. September die Gruppe aus Osteuropa mit Pfefferspray und brüllten faschistische Parolen.
Am 22. September eröffneten die Nazis der Mediatex GmbH Axel Kopelke und Uwe Meusel einen „Thor Steinar“-Laden in der Innenstadt von Leipzig. Schon in den Tagen und Nächten davor demonstrierten mehrere hundert Antifas gegen das Gechäft und griffen es mehrmals mit Steinen an. In der Nacht auf den 25. September wurden die Scheiben des Ladens dann endlich zu Glasstaub verarbeitet.
Die Passauer NPD will die schlagende Verbindung „Abiturienten- und Absolventenverband Normannia Winterberg zu Passau“ am 29. September 2007 um 20 Uhr „reaktivieren“. Die Gründungsveranstaltung der als Kaderschmiede der Nazipartei gedachten Korporation soll nach internen Informationen im Gasthof Schäfer, Neustift 3, 94036 Passau, Telefon: 0851/81513, stattfinden. Naziverbindungen zerschlagen!
Die Christlichen Gewerkschaft Metall (CGM) hat am dem 12. November neben Oliver Hilburger einen weiteren Nazi in den Vorstand gewählt: Thomas Scharfy. Das ehemalige Mitglied des faschistischen „Thule-Netzes“ betreibt von Winnenden aus den Internetversandhandel „Stevia-Laden“ (Samen, Blätter, Tee). Hilburger wurde mittlerweile zurückgetreten, wann folgt Scharfy?
Am 21. September fand in Friedrichshafen eine Infoveranstaltung der Grünen über Rechtsextremismus statt. Ein Störversuch von 25 Nazis blieb erfolglos.
In Genf haben Bullen am Nachmittag des 23. September das am Vortag besetzte Haus in der Rue de la Coulouvrenièr umstellt. Es gab ein Konzert, bei der eine Person festgenommen und ein Bandfahrzeug mit Instrumenten beschlagnahmt wurde. Für die nächsten Tage wird mit einer weiteren Räumung gerechnet, obwohl die Stadt bisher Kontakte zum Hausbesitzer dementiert. Die BesetzerInnen des Squats « Arquebuse » haben am 19. September freiwillig das Gebäude verlassen, in dem nun günstiger Wohnraum geschaffen werden soll. Der Wert solcher Versprechen lässt sich am 2003 verlassene Hotel California und am 2004 geräumten Hotel Carlton ablesen: Trotz ähnlicher Versprechen ist bisher keine einzige Wohnung entstanden.
Am 22. September fand in Zürich eine Großdemonstration der Gewerkschaften mit über 17.000 ArbeiterInnen statt.
Hintergrund ist die Kündigung des „Landesmantelvertrages im Bauhauptgewerbe“ von seiten der ArbeitgeberInnen, infolge derer Arbeitsplätze massiv bedroht sind und Arbeitsbedingungen verschlechtert werden.
Solidarität mit den streikenden BauarbeiterInnen!
In Karlsruhe veranstaltet der Verein „Nägel mit Köpfen“ in den Räumen der Viktoriastraße 12 zwei Vorträge zur Anarchie, jeweils um 19 Uhr:
- 19. Oktober: Was ist eigentlich Anarchie? (Mit Rudolf Mühland)
- 23. November: Anarchie zum Anfassen: Freiheitliche Ideen im praktischen Leben (Mit Horst Stowasser)
Nach demm alljährlichen Schanzenfest kam es in Hamburg zu Straßenschlachten. 8.000 Menschen besuchten das nicht angemeldete Straßenfest. Kurz vor neun brannte das erste Feuer, die Bullen verletzten mindestens einen Menschen mit einem Wasserwerfer schwer und nahmen 38 Personen fest. Die angreifenden Bullen wurden mit Flaschen eingedeckt, es wurden Barrikaden errichtet und angezündet.
Indy berichtete:
1
2
3
4
5
6
Am 22. September demonstrierten in Berlin 20.000 Menschen gegen den Deutschen Polizeistaat und die am 1. Januar 2008 in Kraft tretende Vorratsdatenspeicherung.
Schon zu Beginn der Demo provozierten Bullen mutmaßliche TeilnehmerInnen der linksradikalen Blöcke, welche sich Kontrollen verweigerten. Die energische Großdemo durch Mitte verlief von linksradikaler Seite weitgehend friedlich. Die DemonstrantInnen liefen in Ketten und waren immer wieder Angriffen der Bullen ausgesetzt, was zu Tumult mit Verletzten führte. Der beeindruckende schwarze Block löste sich nach fünf Stunden kurz vor dem Pariser Platz wieder auf, nachdem sich Bullenpräsenz, Festnahmen und Übergriffe gehäuft hatten. Polizeistaaten zerschlagen — Deutschland in den Rücken fallen!
Bisher: 1 2
Radio: 1 2
Presse: 1 2 3
4
Indy: 1
2
3
4
5
6
7
8
In Genf wurde am 22. September — nach der Räumung von « La Tour