Dienstag, 26.05.2026
Am 29. und 30. Mai findet in Nancy zum fünften Mal das Antifa-Festival Les Révoltées statt. Auf dem Programm stehen Konzerte, Infostände und Diskussionsveranstaltungen.
In Besançon findet ab dem 1. Juni das zweite Antifa-Fest statt, der Höhepunkt wird eine Demo am 6. Juni um 14 Uhr ab Place Granvelle, anschließend gibt es Konzerte.
Zuletzt gab es in Frankreich große antifaschistische Proteste am 1. Mai gegen den Kongress des „Rassemblement National“ (RN) in Mâcon und am 9. Mai gegen den jährlichen Naziaufmarsch in Paris. Der Aufmarsch wurde dieses Jahr allerdings verboten. Stattdessen versammelten sich einige hundert Nazis außerhalb der Hauptstadt zu einer Fackelmarsch-Aufstellung im HJ-Stil und einem Konzert.